Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen anpassen
Cookie-Einstellungen anpassen
1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformation
Die StudiKLICK
Die StudiKLICK ist eine digitale Plattform, auf der sich Studierende und ehemalig Studierende (Alumni) des Campus Gesundheit der Hochschule Aalen registrieren können, um von teilnehmenden Unternehmen gefunden zu werden. Unternehmen, die an der StudiKLICK teilnehmen, bekommen die Möglichkeit auf die Studierenden und Alumnis aufmerksam zu werden und ihre/n Wunschkandidat/in zu finden. Die StudiKLICK als Teil der KLICKin hat sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen der Gesundheitsbranche mit Nachwuchstalenten des Campus Gesundheit der Hochschule Aalen zu vernetzen. Rechtsgrundlage zum Betreiben der StudiKLICK ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 2 Abs. 1 LHG.
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie die Website der StudiKLICK nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie der folgenden Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat höchste Priorität. Ihre personenbezogenen Daten werden jederzeit vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung behandelt. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten erhoben und wofür sie genutzt werden. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
D-73430 Aalen
Tel.: +49 7361 576-0
Fax.: +49 7361 576-2250
Die fachliche und projektverantwortliche Ansprechperson der StudiKLICK ist:
Prof. Dr. Anke Rahmel
Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
D-73430 Aalen
Tel.: +49 7361 576-4931
Fax: +49 7361 576-44-4931
E-Mail:
anke.rahmel@hs-aalen.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter
Kontaktdaten der/des Datenschutzbeauftragten:
Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
D-73430 Aalen
datenschutz@hs-aalen.de
Bereitstellung und Verwendung Ihrer Daten
Zur Erstellung eines Kontos (Profil) auf der StudiKLICK müssen Sie Daten bereitstellen, einschließlich Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und eines Passworts. Diese Angaben sind erforderlich für die Nutzung der Dienste und unabhängig davon, ob Sie sich ein Konto als Studierendender/ Alumni oder als Unternehmen anlegen. Ihre Daten werden ausschließlich verwendet, um Sie zum Zugriff auf die Dienste der StudiKLICK zu berechtigen sowie, um anderen Nutzer und Nutzerinnen auf der Plattform zu ermöglichen, Ihr Profil zu finden.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGV.
Studierenden-/ Alumnikonto
Sie können sich als Studierender/ Alumni nur ein Konto anlegen, wenn Sie bestätigen, an der Hochschule Aalen zu studieren/ dort studiert zu haben. Wenn Sie sich ein Konto als Studierender/ Alumni anlegen, können Sie freiwillig weitere Informationen und Angaben zu Ihrem Studium bereitstellen. Welche Informationen Sie in Ihrem Profil angeben, beispielsweise Angaben zur Ausbildung und Erfahrung, zu Kenntnissen und Interessen und der Upload eines Fotos bleibt Ihnen überlassen. Es bleibt Ihnen auch überlassen, ob Sie diese Informationen nur für die teilnehmenden Unternehmen oder auch für andere Studierenden auf der Plattform zugänglich machen.
Unternehmenskonto
Sie können sich als Unternehmen nur ein Konto anlegen, wenn Sie im Rahmen der KLICKin einen Vertrag zur Nutzung der StudiKLICK abgeschlossen haben. Wenn Sie sich ein Konto als Unternehmen anlegen, müssen Sie Daten bereitstellen, einschließlich den Namen Ihres Unternehmens, Ihrer Person als Ansprechperson, E-Mail-Adresse und ein Passwort. Ihre Daten werden verifiziert und Ihr Konto für die Nutzung der StudiKLICK entsprechend Ihrem Vertragspaket berechtigt oder verweigert.
Zugriff und Kontrolle Ihrer personenbezogenen Daten
Sie können jederzeit auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen, sie ändern, berichtigen oder löschen. Es werden Ihnen verschiedene Optionen geboten bezüglich der Daten, die Sie in Ihrem Profil angeben sowie der Kontrolle über die Sichtbarkeit Ihrer Angaben. Sie haben die Möglichkeit, Einstellungen bezüglich der Daten vorzunehmen, die uns zu Ihrer Person vorliegen und können Ihre personenbezogenen Daten über Ihr Konto bearbeiten.
Ihre Rechte
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu: Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, poststelle@lfdi.bwl.de. Hierzu – sowie bei weiteren Fragen zum Thema Datenschutz – können Sie jederzeit die am Anfang angegebene Adresse kontaktieren.
Die Dienste der StudiKLICK
Dienste für Studierende/ Alumni
Als Studierender oder Alumni des Campus Gesundheit der Hochschule Aalen können Sie sich ein Konto auf der StudiKLICK erstellen. Mit Ihrem Konto können Sie sich ein individuelles Profil erstellen und mit Ihren angegebenen Informationen auf sich aufmerksam machen, sich teilnehmenden Unternehmen der Gesundheitsbranche präsentieren und per Chatfunktion mit diesen Unternehmen interagieren.
Dienste für Unternehmen mit Premium-Vertragspaket und Unternehmen mit Basis-Vertragspaket
Als teilnehmendes Unternehmen der StudiKLICK erhalten Sie Zugang zur StudiKLICK.
Als teilnehmendes Unternehmen mit Ihrem abgeschlossenen Premium-Vertragspaket wird Ihnen die Möglichkeit einer gefilterten Suchfunktion gestattet. Diese beinhaltet Angaben zum Studierenden/ Alumni (Studiengang, Level, Semester/ Praxissemester, gesuchte Tätigkeit) und erleichtert Ihnen als Premium-Unternehmen die Suche nach Ihren Wunschkandidaten und Wunschkandidatinnen.
Als teilnehmendes Unternehmen mit Ihrem abgeschlossenen Basis-Vertragspaket erhalten Sie die Dienste der gefilterten Suchfunktion nicht. Mit Ihrem abgeschlossenen Basis-Vertragspaket sind alle Studierende/ Alumni-Profile für Sie sichtbar; Sie können lediglich nicht nach Profilen (Angaben) filtern.
Mit beiden Vertragspaketen (Premium und Basis) können Sie über die Chatfunktion Nachrichten an Studierende/ Alumni schreiben und mit ihnen interagieren.
Aufbewahrung Ihrer Daten und Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten verbleiben, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Sie werden so lange aufbewahrt, wie Ihr Konto aktiv ist oder wie es erforderlich ist, um Ihnen Ihre Dienste auf der StudiKLICK bereitzustellen.
Studierenden-/ Alumnikonto
Beenden Sie ihr Studium, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, dass Ihr Studierendenkonto in ein Alumnikonto übergeht. Ihr Profil bleibt aktiv, es sei denn, Sie löschen Ihr Konto. Wenn Sie Ihr Konto löschen, sind Ihre personenbezogenen Daten sofort gelöscht und nicht mehr für andere Personen auf unseren Diensten sichtbar. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern kein anderer rechtlich zulässiger Grund für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten existiert (z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.
Unternehmenskonto
Ihr Konto als Unternehmen bleibt – wie im Vertrag geregelt – bis zur nächsten KLICKin aktiv. Sie werden kontaktiert und erhalten die Möglichkeit, Ihren Zugang auf der StudiKLICK zu erhalten oder zu erweitern. Ihr Profil bleibt aktiv, es sei denn, Sie löschen Ihr Konto. Wenn Sie Ihr Konto löschen, sind Ihre Daten sofort gelöscht und nicht mehr für andere Personen auf unseren Diensten sichtbar. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern kein anderer rechtlich zulässiger Grund für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten existiert (z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.
Nachrichten und Kommunikation
Es werden Informationen über Sie erfasst, wenn Sie in Verbindung mit unseren Diensten Nachrichten erhalten oder mit Nachrichten interagieren. Die erfassten Informationen sind: Sender, Empfänger, Titel, Inhalt, Status der Nachricht (neu, gelesen, archiviert, gelöscht), Sendedatum, Antwortdatum. Erhalten Sie als Studierender/ Alumni beispielsweise eine Nachricht über die Chatfunktion der StudiKLICK von einem teilnehmenden Unternehmen, können Sie eine Benachrichtigung per Mail erhalten. Es werden Ihnen verschiedene
Optionen geboten bezüglich Ihrer Präferenzen der Ankündigungen, die Sie in Ihrem
Profil (unter Chatfunktion) angeben können. Sie können gestatten, Nachrichten zu empfangen, eine Benachrichtigung bei erhaltenen Nachrichten zu erhalten sowie Profile der StudiKLICK blockieren. Als teilnehmendes Unternehmen können Sie über die Chatfunktion eines Studierenden/ Alumni-Profils eine Nachricht an Studierende/ Alumni schreiben. Die Studierende/ Alumni erfahren (entsprechend Ihren gewählten Präferenzen) von der Nachricht und können mit Ihnen über die Chatfunktion interagieren.
Hinweise zur Datenweitegabe in die USA
Auf der Website der KLICKin sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Es ist darauf hinzuweisen, dass wir auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss haben und hierfür nicht die Verantwortung übernehmen können. Mit diesem Transfer kann auch eine Übermittlung in die USA (Drittland) verbunden sein, wo nicht das gleiche Datenschutzniveau wie in der EU sichergestellt ist. Für die USA liegt aktuell kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vor.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen (Art. 21 DSGVO)
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Für die Hochschule Aalen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Baden-Württemberg zuständig (
poststelle@lfdi.bwl.de). Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeitet werden, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie jederzeit die am Anfang angegebenen Adresse kontaktieren. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
- Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer hier gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, wird in der Regel Zeit benötigt, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/ geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
- Wenn Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigt werden, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
2. Datenerfassung auf der Website
Cookies
Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Anzeige von Videos).
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen oder zur Optimierung der Website erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informiert und ggf. eine Einwilligung abgefragt.
Cookie-Einwilligung mit Borlabs Cookie
Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Borlabs Cookie, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Borlabs – Benjamin A. Bornschein, Georg-Wilhelm-Str. 17, 21107 Hamburg (im Folgenden Borlabs).
Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Borlabs-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von Borlabs Cookie weitergegeben. Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Borlabs-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Borlabs Cookie finden Sie unter
https://de.borlabs.io/kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/
Der Einsatz der Borlabs-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
3. Plugins und Tools
Ultimate Member
Ultimate Member ist das Pofil- und Membership-Plugin, wenn WordPress für Online-Communities oder sonstige Mitgliederseiten benutzt werden, wie z.B. bei dem Anlegen von Account-Pages, User und Zuweisung von Rollen sowie bei der Erstellung der dazu nötigen Custom Forms. Das Plugin läuft vollständig auf den Servern. Eine Weitergabe von Nutzerdaten findet nicht statt.
Front End PM
Front End PM ist eine Erweiterung für Ultimate Member für die Nachrichten. Das Plugin läuft vollständig auf den Servern. Eine Weitergabe von Nutzerdaten findet nicht statt.
YouTube mit erweitertem Datenschutz
Diese Website bindet Videos der YouTube ein. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. YouTube wird im erweiterten Datenschutzmodus genutzt. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her. Sobald Sie ein YouTube-Video auf dieser Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z.B. Device-Fingerprinting) einsetzen. Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.
Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter:
https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Google Web Fonts (lokales Hosting)
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter
https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google:
https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Font Awesome
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten und Symbolen Font Awesome. Anbieter ist die Fonticons, Inc., 6 Porter Road Apartment 3R, Cambridge, Massachusetts, USA. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Fonts in ihren Browsercache, um Texte, Schriftarten und Symbole korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Font Awesome aufnehmen. Hierdurch erlangt Font Awesome Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Font Awesome erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie und in der Datenschutzerklärung von Font Awesome unter:
https://fontawesome.com/privacy.